WYAE.de - IT Security, KnowHow & Software

2022-05-13

InStoDE - Interactive Story DEvelopment

InStoDE ist ein einfaches Tool zur Erstellung von interaktiven Stories - wie man sie vielleicht in analog aus den klassischen Soloabenteuer-Büchern ("Lone Wolf") kennt. Jetzt aber zum Klicken. Die Idee ist an sich nicht neu - da gibt es schon länger entsprechende Tools aus der Frühzeit der Computerei - Inform, TADS, Hugo, Twine sind Namen die dann fallen (Artikel dazu). Dort werden Abenteuer dann über Dort muss man dann entsprechende Kommandos eingeben, um sich beispielsweise von einem Raum zum nächsten zu bewegen, um Dinge aufzuheben, zu untersuchen oder zu nutzen. Der Haken dabei: man findet ggfs. das passende Vokabular nicht - und man braucht einen speziellen Client um das Adventure zu spielen.

InStoDE erzeugt eine HTML-Datei, die schon das gesamte Abenteuer enthält. Kein extra Client, keine besondere Umgebung notwendig.

Zum Erzeugen bzw. Entwickeln reicht ein einfacher Text-Editor, mit dem man eine Quelldatei editiert. Besonders praktisch ist es das ZIM-Wiki zu benutzen, da dort Überschriften gleich als Nodes/Szenen übersichtlich dargestellt werden und man sich im Seiten-Inhaltsverzeichnis schnell orientieren kann.

Beispiele

Enthalten sind zwei Beispiel-Abenteuer

  • Demo - eine einfache Demo, die die wichtigsten Tags nutzt
    Ablaufdiagramm Demo
  • Blutrausch im Sichelgebirge - ein aufwändigeres Abenteuer-Fragment. Leider nicht fertig geworden (und an einigen Stellen auch schlecht balanciert)
    Ablaufdiagramm Blutrausch

Installation & Nutzung

  • Archiv herunterladen & an geeigneter Stelle entpacken
  • Python3 installieren
  • Text (.TXT)-Datei mit einem Abenteuer erstellen
  • Konverter aufrufen (instode_parser.py DATEINAME_ohne_Dateiendung) - als Beispiel ist mit 0_make.sh ein Unix Shell-Skript beigefügt, der nicht nur die Abenteuer erstellt, sondern auch die passenden Flussdiagramme
  • HTML-Datei aufrufen und spielen

Eine genauere Dokumentation steht in der README-Datei.

Downloads

Das Programm benötigt

  • Python3
  • graphviz - zur Erzeugung der Flussdiagramme

License

For details on licensing and support please see there.

This software is published under a "GNU Public License" (v3 or later), an open source license.